AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Kursbuchungen beim EH Campus UG (haftungsbeschränkt).

 

 §1 Geltungsbereich

 

(1) Die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Verträge, die persönlich oder über die Onlineplattform des EH Campus UG (haftungsbeschränkt), Klösterleweg 4, 77776 Bad Rippoldsau-Schapbach – im Folgenden Anbieter genannt – und Unternehmen (i.S.d. § 14 BGB) oder Verbrauchern (i.S.d. §13 BGB) – im Folgenden Teilnehmer*in – abgeschlossen werden.

(2) Über die Online-Plattform des Anbieters sind die angebotenen Kurse online buchbar.

 §2 Vertragsschluss

 (1) Voraussetzung für einen Vertragsschluss mit dem Anbieter ist, dass der*die Teilnehmer*in volljährig und geschäftsfähig ist oder mit der Einwilligung seines*ihres gesetzlichen Vertreters handelt.

(2) Das Kursangebot des Anbieters ist unverbindlich. Der Vertrag kommt zu Stande mit der schriftlichen Anmeldebestätigung des Anbieters (E-Mail ist aus-reichend). Die Anmeldebestätigung enthält die wesentlichen Inhalte der Kursanmeldung. Diese hat der*die Teilnehmer*in umgehend auf ihre Richtigkeit zu überprüfen. Unrichtigkeiten sind umgehend dem Anbieter mitzuteilen.

(3) Durch die Anmeldung nimmt der*die Teilnehmer*in das Kursangebot verbindlich an. Sollte ein Kursplatz frei sein, kommt zum Zeitpunkt der Anmeldung der Vertrag zustande.

(4) Hat der*die Teilnehmer*in eine E-Mail Adresse angegeben, erhält er*sie nach erfolgter Kursanmeldung eine Bestätigungs-E-Mail an die angegebene E-Mail Adresse. Die Bestätigungserklärung enthält die wesentlichen Inhalte der Kursanmeldung. Diese hat er*sie umgehend auf ihre Richtigkeit hin zu überprüfen. Unrichtigkeiten sind umgehend dem Anbieter mitzuteilen.

 §3 Registrierung

 (1) Der*die Teilnehmer*in ist bei der Registrierung auf der Online-Plattform des Anbieters verpflichtet, wahrheitsgemäße Angaben zu machen. Sollte der Wahrheitspflicht nicht nachkommen werden, kann der Nutzungs-Account gesperrt werden. Der*die Teilnehmer*in hat dafür Sorge zu tragen, dass das von ihm*ihr angegebene E-Mail Konto erreichbar ist und die Bestätigungs-E-Mail zugehen kann.

(2) Sofern sich bei dem*der Teilnehmenden Daten ändern, insbesondere Anschrift, E-Mailadresse oder Telefonnummer, ist diese*r verpflichtet dem Anbieter die aktualisierten Daten mitzuteilen, sofern die Abwicklung des Kurses von der Änderung betroffen ist. Insbesondere fallen hierunter Kontaktadressen, welche für die Zusendung der Kursbestätigung und die Erstellung der Teilnehmerunterlagen relevant sind.

§4 Leistungen

 (1) Umfang und Art der konkreten Leistung richten sich nach der jeweiligen Kursbeschreibung. Diese kann auf der Homepage des Anbieters durchgelesen werden. Das Kursverzeichnis ist unter www.eh-campus.de abrufbar. Mündliche Zusagen oder Beschreibungen sind unverbindlich.

(2) Der konkrete Ablauf des Kurses bzw. konkrete Inhalte können vom Anbieter aufgrund Neuerungen oder Veränderungen am Tag des Kurses abgeändert werden, solange der Kurs die für die Qualifikation notwendigen Inhalte vermittelt.

 §5 Abmeldung Privatkunden

(1) Ein*e Privatkunde*in bzw. Verbraucher*in i. S. d. §13 BGB, kann sich mit einer Frist von drei Arbeitstagen vor Beginn des gebuchten Kurses abmelden.

(2) Die Kursgebühr entfällt, wenn sich der*die Angemeldete spätestens 3 Arbeitstage (Arbeitstage sind von montags, 8 Uhr, bis freitags, 12 Uhr) vor dem Kurs telefonisch, Tel. Nr. 01590 17 25 393 oder per E-Mail an ausbildung@eh-campus.de abmeldet.

(3) Wird diese Frist versäumt, so wird dem*der Angemeldeten die jeweilige Kursgebühr in vollem Umfang in Rechnung gestellt. Wird ein*e Ersatzteilnehmer*in gestellt oder er*sie besetzt diesen Platz, entfällt die Zahlungsverpflichtung für den*die Angemeldete*n.

(4) Der Anbieter ist nicht verpflichtet für einen Ersatz nach § 5 Abs. 3 zu sorgen.

 §6 Firmenkunden

(1) Hat ein Unternehmer i. S. d. § 14 BGB eine*n Mitarbeiter*in zu einem öffentlichen Erste Hilfe-Kurs angemeldet, so muss er die Kursgebühr auch dann tragen, wenn diese*r an dem Kurs nicht teilnimmt.

(2) Die Kursgebühr entfällt, wenn der Unternehmer den*die jeweilige Mitarbeiter*in mit einer Frist von drei Arbeitstagen (Arbeitstage sind von montags bis donnerstags, 8 – 16 Uhr, und freitags von 8 bis 12 Uhr) vor Kursbeginn telefonisch, Tel.: 01590 17 25 393, oder per Email an ausbildung@eh-campus.de abmeldet.

(3) Bucht ein Unternehmen einen eigenen Kurs für seine Mitarbeiter*innen und wird hierfür eigens ein*e Ausbilder*in vom Anbieter abgestellt, gelten die folgenden Abschnitte (4) bis (9).

(4) Bucht ein Unternehmen einen eigenen Kurs in den firmeneigenen Räumen, beträgt die Mindesteilnehmerzahl 12 und die maximale Teilnehmerzahl 20 Personen.

(5) Soll ein Kurs mit 11 oder weniger Teilnehmenden in den firmeneigenen Räumen durchgeführt werden, wird die fehlende Person berechnet. Bleiben am Tag des Kurses angemeldete Teilnehmer*innen fern, so hat das Unternehmen für die fehlenden Teilnehmer*innen die jeweils gültige Kursgebühr zu entrichten. Dies gilt nicht bei einem Pauschalpreis. Der Pauschalpreis gilt für 1 bis max. 12 Teilnehmende, unabhängig davon, wie viele Mitarbeiter*innen tatsächlich teilnehmen.

(6) Die Daten der Teilnehmer*innen sind spätestens drei Arbeitstage vor Kurs-beginn über die Homepage des EH Campus in die Teilnehmerliste einzupflegen. Dazu erhält das Unternehmen am Tag der Vereinbarung des Kurses einen Pflegelink des EH Campus per E-Mail. Mit dem buchenden Unternehmen wird für diesen Zweck ein Vertrag über die Auftragsdatenverarbeitung im Sinne der DSGVO geschlossen.

(7) Das buchende Unternehmen verpflichtet sich, bei firmeninternen Kursen die Vorgaben der Berufsgenossenschaft hinsichtlich der Größe und Ausstat-tung des jeweiligen Kursraumes zu erfüllen. Die Vorgaben der Berufsgenossenschaft verlangen einen Kursraum mit einer Mindestgröße von 50 qm und Tageslicht – keine Kantine. Nähere Hinweise sind unter den Grundsätzen gemäß BGG 948 nachzulesen. (Link: www.dguv.de). Für die Inhalte dieser Seite übernimmt der Anbieter keine Verantwortung.

(8) Wenn die vollständig ausgefüllte und unterzeichnete Liste für die Kursab-rechnung mit der Berufsgenossenschaft dem Anbieter vorliegt, werden die Teilnahmebescheinigungen für den Kurs den Teilnehmenden eines Unternehmens ausgehändigt, Die Liste der Berufsgenossenschaft muss entsprechend den Vorgaben der Berufsgenossenschaft ausgefüllt sein und darf keine handschriftlichen Änderungen enthalten.

(9) Die Kostenzusage der Berufsgenossenschaft und / oder die Liste zur Abrechnung mit der Berufsgenossenschaft muss dem Anbieter am Kurstag oder spätestens drei Arbeitstage nach Kursende vorliegen, ansonsten wird der Kurs mit der jeweils geltenden Kursgebühr für Privatzahler am vierten Arbeitstag nach Kursende in Rechnung gestellt.

§7 Zahlungen

(1) Von Privatkunden sind die Teilnahmegebühren für die Kurse direkt beim Lehrgang in bar, Bankeinzugim (EC) oder im Voraus per PayPal zu bezahlen. Anderenfalls wird die Teilnahmebescheinigung nicht ausgehändigt.

(2). Von Unternehmen sind die Teilnahmegebühren / Kurskosten innerhalb 14 Tagen nach Rechnungsstellung auf das in der Rechnung genanntes Konto des EH Campus UG (haftungsbeschränkt) zu bezahlen.

(3) Zahlungen für geleistete Kurse können nur bei Angabe der Kunden bzw. Rechnungsnummer verbucht werden.

§8 Haftung

Die Homepage / Internetseite des Anbieters kann Verlinkungen enthalten. Für sämtliche externe Verlinkungen oder deren Inhalte ist der Anbieter nicht verantwortlich.

§9 Datenschutz

(1) Mit der Registrierung beim Anbieter stimmt der*die Teilnehmende der Erfassung seiner*ihrer personenbezogenen Daten zum Zwecke der Kursdurch-führung und -verwaltung zu. Diese Zustimmung kann jederzeit widerrufen werden. Zum Widerruf genügt ein Telefonanruf an 0 1590 17 25 393 oder eine E-Mail an ausbildung@eh-campus.de. Im Falle eines Widerrufs kann keine Teilnahmebescheinigung ausgestellt werden. Die Daten werden über den Hi-Org-Server verarbeitet. Informationen dazu befinden sich in unseren Datenschutzbestimmungen, die unter folgenden Link abgerufen werden können: https://eh-campus.de/datenschutz.  Die Datenschutzbe-stimmungen des HiOrg-Servers finden sich hier: https://info.hiorg-server.de/infos/datenschutz-und-datensicherheit.

(2) Die personenbezogenen Daten werden unter Beachtung der DSGVO ausschließlich zum Zwecke der Vorbereitung, Durchführung und Abrechnung des Erste Hilfe Kurses verwendet.

§10 Urheberrechtsschutz

Aus urheberrechtlichen und datenschutzrechtlichen Gründen ist es nicht gestattet, während der Kurse zu fotografieren, zu filmen oder den Ton aufzuzeichnen. Lehrmaterial darf ohne Genehmigung des Anbieters nicht verwertet, insbesondere nicht vervielfältigt, verbreitet oder öffentlich wiedergegeben werden.

§11 Schlussbestimmungen

(1) Gerichtsstand ist der Wohnsitz des Verbrauchers. Im Verkehr mit Unternehmen, juristischen Personen des öffentlichen Rechts ist der Gerichtsstand, soweit zulässig, Freudenstadt. Es gilt deutsches Recht.

(2) Sollte eine Bestimmung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden, so bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen hiervon unberührt. Im Falle der Unwirksamkeit sind die Vertragspartner ver-pflichtet, eine Regelung zu finden, welche der unwirksamen wirtschaftlich am nächsten kommt.